Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Sie befinden sich hier: Startseite»Kategorien»Wirtschaftsförderung»Zahl der Arbeitsplätze steigt weiter rasant an

Freitag | 2. Februar 2018 | 11:20 Uhr

Zahl der Arbeitsplätze steigt weiter rasant an

Die neue Rekordmarke liegt bei mehr als 14.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten | Für den Bürgermeister ist das noch lange nicht das Ende der Erfolgsgeschichte

Eine Erfolgsgeschichte, die kontinuierlich fortgeschrieben wird: Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten mit einem Job in Monheim am Rhein hatte im Laufe des Jahres 2017 einen neuen Rekord erreicht. Laut Bundesagentur für Arbeit waren es 14.100 Menschen. Sieben Jahre zuvor waren es noch rund 10.800 Beschäftigte. Für Bürgermeister Daniel Zimmermann ist das Ende der Fahnenstange indes noch lange nicht erreicht: „Unser Ziel muss es sein, die Bedingungen für noch weitere deutlich mehr als 1000 Arbeitsplätze zu schaffen. Dann erst werden sich die Zahlen der Aus- und Einpendler die Waage halten.“ Die Zahl der Monheimerinnen und Monheimer, die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, beträgt etwa 15.300. „Die derzeit bestehende Differenz zwischen Ein- und Auspendlern wollen wir schließen, sodass in Monheim am Rhein in Zukunft genauso viele Arbeitsplätze vorhanden sind wie Menschen hier leben, die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen.“

Das Stadtoberhaupt verweist dabei auf noch vorhandene Kapazitäten und Nachfragen für weitere Gewerbeansiedlungen. Das gelte vor allem für noch zu füllende Baulücken im Rheinpark und für den Creative Campus an der Alfred-Nobel-Straße. „Natürlich haben wir dabei auch den Verkehrsfluss im Blick. Zum Beispiel ist bald der Kreisverkehr am Autobahnzubringer Monheim-Süd fertiggestellt. Der Ausbau der Opladener Straße ist geplant. Außerdem werden Monheims Bahnen bis Ende des Jahres den öffentlichen Personennahverkehr noch einmal erheblich ausweiten“, betont der Bürgermeister.

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

Kontakt

Telefon (02173) 93775-46
Telefax (02173) 93775-48
E-Mail zimmermann@peto.de