Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Sie befinden sich hier: Startseite»Kategorien»Alle Kategorien»Auf der Hauptstraße in Baumberg rollt wieder der Verkehr

Mittwoch | 31. Mai 2017 | 14:46 Uhr

Auf der Hauptstraße in Baumberg rollt wieder der Verkehr

Seit Mittwoch-Nachmittag ist die Durchfahrt freigegeben | Restarbeiten folgen in den nächsten Wochen

Rund 2,9 Millionen Euro für den Straßen- und Kanalbau hat die Stadt Monheim am Rhein in den letzten 15 Monaten zur kompletten Neugestaltung der Hauptstraße in Baumberg investiert. Nun ist alles so weit fertig, dass die so wichtige Straße für Alt-Baumberg auf der gesamten Strecke wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben werden konnte. Seit Mittwoch, 31. Mai, 14 Uhr, steht kein Rad mehr still. Das symbolische Band zur Freigabe durchschnitt Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit den zahlreichen städtischen und nicht-städtischen Bau-Beteiligten sowie den ansässigen Gewerbetreibenden und Gastronomen.

Die letzten Restarbeiten vor dem Kreisverkehr an der Berghausener und Monheimer Straße werden in den nächsten Wochen bei laufendem Verkehr abgeschlossen. Es folgen vor allem noch weitere Pflaster-, Außenmöblierungs- und Markierungsarbeiten, für die es in den Sommerferien lediglich nochmal zu kurzzeitigen Umleitungen kommen wird.

Für den Stadtteil Baumberg war die Schaffung von deutlich mehr Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit, mehr Grün, einer modernen Beleuchtung und dem Anschluss an das kostenfreie WLAN-Angebot der Stadt in dieser zentralen Lage eines der größten und wichtigsten Straßenbauprojekte der letzten Jahre. Der Lohn für die lange Bauzeit sind unter anderem deutlich verbreiterte Gehwege, mehr Raum für die Außengastronomie und niederflurgerechte Bushaltestellen, die ab sofort den bequemen Ein- und Ausstieg mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator ermöglichen. Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Ich denke, das Warten auf das, was wir hier jetzt schon fertig sehen können, hat sich gelohnt.“

Viel Zeit hatten im nördlichen Bereich die Kanalbauarbeiten in Anspruch genommen. Für rund eine Millionen Euro wurden hier auf fast 300 Metern Länge die mit nur 30 Zentimetern Durchmesser hydraulisch zuletzt stark überlasteten Rohre durch moderne 40- und 50-Zentimeter-Leitungen ersetzt.

Die Stadt hatte die Baumaßnahmen unter anderem mit einem Baustellenfest im Juni 2016 sowie der Herausgabe eines Gutscheinhefts mit Baustellen-Sonderangeboten der Gewerbetreibenden und Gastronomen in Zehntausender-Auflage unterstützt. Im November letzten Jahres hatte das Stadtmarketing den ortsansässigen Geschäftsleuten zudem mit der Organisation eines umjubelten Comedy-Hopping-Events und einem begeistert angenommenen Abschlussfest auf der neuen Hauptstraße im April unter die Arme gegriffen, um die lange Durststrecke während der Staub und Lärm bringenden Arbeiten zu überstehen. Nun hat sich fast aller Staub gelegt. Als Dankeschön gab es für Citymanagerin Isabel Port an diesem Mittwoch einen großen Blumenstrauß. Mit ihr hoffen alle gemeinsam auf blühende Zeiten und noch so manch schönes weitere Fest – „gerne auch mal ganz ohne Baustelle“.

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

Kontakt

Telefon (02173) 93775-46
Telefax (02173) 93775-48
E-Mail zimmermann@peto.de