Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Sie befinden sich hier: Startseite»Kategorien»Kultur»Bürgerinformation zum geplanten Bau zweier islamischer Gemeindezentren

Freitag | 24. Juni 2016 | 9:40 Uhr

Bürgerinformation zum geplanten Bau zweier islamischer Gemeindezentren

Veranstaltung findet am 30. Juni in der Aula statt – Nur Monheimerinnen und Monheimer sowie Pressevertreter haben Zutritt – Einlassbeginn ab 18.30 Uhr

Wie bereits letzte Woche angekündigt lädt die Stadt am kommenden Donnerstag, 30. Juni, ab 19 Uhr zu einer Bürgerinformation über die Bereitstellung von Grundstücken für den geplanten Bau zweier islamischer Gemeindezentren ein.

Weges des großen Interesses an der Veranstaltung wird die Bürgerinformation vom Ratssaal in die Aula am Berliner Ring (Berliner Ring 7) verlegt. „Damit möchten wir allen Monheimerinnen und Monheimern die Möglichkeit geben, sich aus erster Hand über die Pläne zu informieren und diese mit uns zu diskutieren“, lädt Bürgermeister Daniel Zimmermann ein. Gerade weil das lokale Interesse groß ist, gilt die Einladung allerdings ausschließlich den Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Monheim am Rhein. Alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden gebeten, sich entsprechend auszuweisen und möglichst bereits ab Einlassbeginn um 18.30 Uhr vor Ort zu sein. Nur Monheimerinnen und Monheimer erhalten Zutritt. Als auswärtige Gäste sind lediglich angemeldete Pressevertreter zugelassen.

Neben dem Bürgermeister werden am Donnerstag auch die Vertreter der beiden seit über 30 Jahren in Monheim am Rhein beheimateten Moscheevereine über ihre Pläne informieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Ein Architekt wird erste Gestaltungsideen präsentieren. „Wir werden an diesem Abend ein umfassendes Bild liefern, alles zeigen, was zu zeigen ist, und dabei alle Fakten auf den Tisch legen“, verspricht Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Und wir werden sehr gute Gründe dafür liefern, warum wir dem Stadtrat für seine Sitzung am 6. Juli eben genau diese beiden Grundstücke an der Opladener Straße und auf dem früheren Areal der Wilhelm-Busch-Schule zur kostenlosen aber eben auch zweckgebundenen Überlassung an die beiden Moscheevereine vorschlagen.“

Bereits am Montag, also vier Tage vor dem Bürgerinformationsabend, wird die umfängliche Beschlussvorlage im frei über die städtische Homepage zugänglichen Ratsinformationssystem online einzusehen sein (www.monheim.de). Zimmermann: „Nach dem Lesen dieser sehr ausführlichen Vorlage und nach der Teilnahme an der Bürgerinformation am Donnerstag werden alle Monheimerinnen und Monheimer umfänglich informiert sein. Ich kann nur dafür werben, diese Möglichkeiten zu nutzen und sich ein eigenes Bild über meinen Vorschlag an den Stadtrat zu machen.“

Der geplante Bau zweier islamischer Gemeindezentren, den die Stadt gerne mit einer kostenlosen Grundstücksüberlassung unterstützen und darüber baulich und nutzungsrechtlich mitbeeinflussen möchte, hat in den letzten Tagen auch überregional hohe Aufmerksamkeit erregt. „Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir Monheimerinnen und Monheimer ungestört und ausgiebig miteinander diskutieren können“, so der Bürgermeister. „Wir werden uns in der demokratischen Diskussion mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt nicht von außerörtlichen Störern behindern lassen. Sowohl die Polizei als auch der Staatsschutz garantieren uns, dass alle Bürgerinnen und Bürger gefahrlos und sicher an der Veranstaltung teilnehmen können. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sind getroffen“, verspricht Bürgermeister Daniel Zimmermann.

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

Kontakt

Telefon (02173) 93775-46
Telefax (02173) 93775-48
E-Mail zimmermann@peto.de