Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Sie befinden sich hier: Startseite»Kategorien»Planung & Verkehr»Landschaftspark: Entwürfe konstruktiv diskutiert

Donnerstag | 12. Mai 2011 | 15:18 Uhr

Landschaftspark: Entwürfe konstruktiv diskutiert

Workshop brachte alle Beteiligten zusammen | Ideen der Landschaftsarchitekten

Ein positives Fazit zog Bürgermeister Daniel Zimmermann nach dem von ihm geleiteten Workshop zum Landschaftspark Rheinbogen am Mittwoch, 11. Mai, im Rathaus. „Es herrschte eine konstruktive Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten aufeinander zu bewegt haben“, sagte Zimmermann. Eingeladen zum Workshop waren Ratsmitglieder, Vereine, Jugendparlament, Kinder- und Jugendring, Naturschutzverbände und Hegering.

Drei Landschaftsarchitektur-Büros stellten Entwürfe für den geplanten Landschaftspark im nördlichen Ausläufer des Rheinbogens vor. Zu den besonders diskutierten Aspekten zählte die Verbindung zwischen Landschaftspark und Altstadt sowie die Verkehrsführung in dieser Übergangszone. Einigkeit bestand darin, den Auenwald, der den Landschaftspark nach Süden hin zum übrigen Rheinbogen abschirmt, nicht nur zu erhalten, sondern durch Neupflanzungen anzureichern.

Auch die vorhandenen Alleen bleiben bestehen. Zudem wurde übereinstimmend betont, der Landschaftspark solle allen Altersgruppen Belange Möglichkeiten für Spiel und Sport eröffnen, aber auch für Erholung und Naturerlebnis. Generell müsse der Natur- und Landschaftsschutz beachtet werden.

Die Konzepte der Landschaftsarchitekten gehen jetzt in den Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Bau und Verkehr. „Er wird sich am 21. Juni damit befassen und einen der Entwürfe auswählen. Auf dessen Grundlage wird die Verwaltung dann einen Bebauungsplan ausarbeiten“, sagte Bürgermeister Zimmermann zum weiteren Verfahren.

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Aktuelle Fotos

Regelmäßig aktuelle Bilder auf Instagram: @daniel_zmm

    Instagram

    Aktuelle Meldungen

    Daniel Zimmermanns Meldungen auf Twitter: @ZimmermannD

    Bürgersprechstunde

    Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

    Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

    Kontakt

    Telefon (02173) 93775-46
    Telefax (02173) 93775-48
    E-Mail zimmermann@peto.de