Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Sie befinden sich hier: Startseite»Kategorien»Persnliches»Vom Hörsaal ins Rathaus: sympathische neue Politikergeneration

Montag | 15. November 2010 | 16:54 Uhr

Vom Hörsaal ins Rathaus: sympathische neue Politikergeneration

In Monheim am Rhein rieb sich so manch altgedienter Politiker erstaunt die Augen, als klar wurde, wer die Wahl zum Bürgermeister am 30. August 2009 gewonnen hatte. Das neue Stadtoberhaupt hieß Daniel Zimmermann.

Mit 27 Jahren ist er damit das jüngste Stadtoberhaupt Deutschlands. Dieses Ergebnis ist auch deshalb so bemerkenswert, weil Zimmermann keiner etablierten Partei angehört. Vielmehr hat er die Siegerpartei zehn Jahre zuvor zusammenmit Freunden aus der Taufe gehoben. PETO – von Lateinisch » ich fordere « – ist der Name der Partei, die seit ihrer Gründung einen Erfolg nach dem anderen verbucht. Seitdem ist der ehemalige Lehramtsstudent verantwortlich für eine Stadt mit 42 000 Einwohnern und Vorgesetzter von 450 städtischen Angestellten. Was aber ist das Erfolgsgeheimnis des jungen Politikers, der das Herz der Monheimer für sich gewann? Übrigens nicht nur das seiner Altersgenossen – auch die älteren Einwohner, das zeigt das Wahlergebnis, waren vom politischen Konzept der jungen Garde überzeugt.

In diesem Buch zeichnet Daniel Zimmermann die Geschichte seiner Partei PETO nach, spricht über Erfahrungen und Erfolge, aber auch über die Alltagspflichten und die Verantwortung, die ein solches Amt mit sich bringt. Eine Geschichte, die viele seiner Amtskollegen alt aussehen lässt.

Daniel Zimmermann wurde 1982 in Düsseldorf geboren, Kindheit und Jugend verbrachte er in Monheim am Rhein. 2008 beendete Zimmermann sein Lehramtsstudium an der Universität zu Köln (Fächer: Französisch und Physik) und begann im Anschluss daran eine Dissertation. Noch während seiner Schulzeit gründete er zusammen mit Freunden die Jugendpartei PETO und ist seither in der Kommunalpolitik aktiv. Seit Oktober 2009 ist er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein.

Presseinformation des Fackelträger Verlags, Köln

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Aktuelle Fotos

Regelmäßig aktuelle Bilder auf Instagram: @daniel_zmm

    Instagram

    Aktuelle Meldungen

    Daniel Zimmermanns Meldungen auf Twitter: @ZimmermannD

    Bürgersprechstunde

    Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

    Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

    Kontakt

    Telefon (02173) 93775-46
    Telefax (02173) 93775-48
    E-Mail zimmermann@peto.de